Sanierung des ersten Museumsbaus von Richard Meier
Der 1985 nach Plänen des berühmten amerikanischen Architekten Richard Meier errichtete Museumsbau in Frankfurt Sachsenhausen wurde 2010 bis 2014 von exitecture architekten saniert und revitalisiert. Ausgangspunkt der Sanierung war der Rückbau sämtlicher über 25 Jahre hinzugefügter Verbauungen, um den Originalzustand der ikonischen Architektur Meiers wieder her zu stellen, die für Architekturprofis vor allem in den USA einen Meilenstein darstellt. Die markanten Räumlichkeiten des Museumsbaus waren durch viele statische Vitrineneinbauten verstellt worden.
Ganze Fenster- und Terrassenfronten waren zum Schutz der Sammlungsobjekte geschlossen und der Orientierung dienende Sichtachsen verblendet worden. In nur 7 Monaten für Planung und Bauzeit wurden in Absprache mit dem Bauherrn sämtliche Verbauungen entfernt, Sichtachsen und Ausblicke wieder geöffnet und die Transparenz des Gebäudes wieder hergestellt. Das Museum wird seit der Sanierung kontinuierlich in allen architektonischen Fragen von exitecture architekten betreut.
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Kombination von Ausstellungs-und Lernort
Die Anforderung des Gebäudes als Museum für Ausstellungen und gleichzeitig ein Lernort für Studierende der Architektur, des Designs und des Kunsthandwerks brachte besondere Herausforderungen mit sich. Für Kunstinteressiere und Studenten wurden im Lesebereich der Bibliothek zusätzliche Büroarbeitsplätze geschaffen. Ein ruhiges, inspirierendes Arbeiten dort ermöglicht eine intensive Auseinandersetzung mit Architektur und Design. Mit transparenten Raumabschlüssen wurden die Arbeitsplätze so in die vorhandene Bibliothekseinrichtung eingefügt, dass der Bibliotheksraum weiterhin erfahrbar bleibt. Um die wiederhergestellte Transparenz des Gebäudes, die wieder geöffneten Sichtachsen und möglichen Blicke in den Außenraum beibehalten zu können und dennoch den Ausstellungsobjekten angemessenen Lichtschutz zu gewähren, wurde gemeinsam mit dem Architekten Thibaut de Ruyter eine flexible Raum-in-Raum-Architektur zur Präsentation der Exponate entwickelt. Weiterlesen
Puristisches Design verbindet Geometrie und Flusslauf
Das Museum Angewandte Kunst ist eines der wichtigsten Bauwerke Meiers aus den 1980er Jahren und das erste, dass er in Europa errichtete. Ein wichtiges Kriterium für die Wahl des Entwurfs von Meier in den 80ern war der schonende Umgang mit dem Baumbestand des Parks und die Integration der Proportionen der Villa Metzler in das Gesamtkonzept. Die drei miteinander verbundenen weißen Kuben des Neubaus sind den Proportionen der klassizistischen Villa des Museums nachempfunden.
Ein verglaster Übergang in der ersten Etage verbindet den Neubau rückseitig mit der Villa Metzler. Der klare, weiße Entwurf entstammt der puristischen Syntax von Le Corbusier und geht von zwei bestehenden Geometrien aus, die auf dem Gelände vorzufinden sind: dem von der Villa Metzler gebildeten Kubus und dem leicht schiefen Winkel zwischen dem Museumsgelände und dem Flussufer des Mains. Aus diesen Ursprüngen schaffte Meier ein subtiles und komplexes Gebäude, das aus verschobenen Rastern, übereinanderliegenden Ebenen, umgekehrten Kurven und Rampen besteht. Es ist ein sehr lohnendes Beispiel für alle Architekten und Studenten, die sich für Museumsdesign oder allgemeiner für Meiers Strategien der architektonischen Komposition interessieren.
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Persönliche Ehrung Richard Meiers für die Sanierung
Richard Meier besuchte im hohen Alter von über 80 Jahren das bereits sanierte Objekt. Er ehrte die Sanierung mit folgenden Worten: „It is a great pleasure for me to see the thoughtfulness of what is being planned for the Museum Angewandte Kunst. With appreciation“ und bestätigte den exitecture architekten damit höchstpersönlich die einfühlsame und respektvolle Sanierung seines Meisterwerks, das bis heute Anziehungspunkt für Architekturinteressierte aus aller Welt ist.
Kunde
Kategorie
Bruttogrundfläche: 12.500 m²
Nettogrundfläche: 2.500 m² Brutto
Rauminhalt: 65.000 m³
Projektkosten: rund 6,5 Mio.
Architektur
Sanierung:
exitecture architekten, Frankfurt am Main